Wie komme ich ins TUN

Wer nimmt sich nicht jedes Jahr den Vorsatz: Endlich schaffe ich Ordnung! Dieses Jahr räume ich aber richtig auf! Jetzt ist Schluss mit Chaos! So kann es nicht weiter gehen! Ich will endlich Ordnung! Ich möchte mich endlich Wohlfühlen!

Dann das grosse ABER...Wie soll ich starten? Wie komme ich ins Tun? Was motiviert mich loszulegen? Wo fange ich an? Wieviel Zeit habe ich täglich/wöchentlich dafür?

Schreibe dir verbindliche Ziele auf, realistische Zeiten die du zur Verfügung hast sowie was du dafür brauchst. Vielleicht jemand der mithilft, zum Entsorgen ein Auto bereit hält, ein Moodboard, ein Ordnungscoach. Und zu guter Letzt, überlege dir eine Belohnung, was schenkst du dir nach getaner Arbeit? Ein Wellnesstag? Schokolade?   

Damit du nach dem Starten nicht gleich die Motivation wieder verlierst, ist es wichtig mit "Kleinen Dingen" wie einer Schublade in der Küche, ein Badzimmermöbel, die Schublade der Kinder mit den Unterhosen/Socken, der Kiste mit den Winterhandschuhen etc. etc. zu starten.

So kannst du schnell ein Erfolgserlebnis sehen was sofort motiviert, das Weitermachen fällt leichter und nach einigen Erfolgserlebnissen kriegst du sogar Freude am Aufräumen und Entrümpeln.

 

Achtung!
Aufräumen kann zur Sucht werden!

 

 

 

Viel Spass und ein geordnetes 2020

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0